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Studium

Seit 2015 studiere ich neben meiner regulären Arbeit in Teilzeit an der HS Emden-Leer im Studiengang Medieninformatik Online. Hierdurch erhalten ich die Change, mich immer wieder mit neuen Themengebieten sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander setzen zu können.

Eine immer wiederkehrende Thematik stellt die Erstellung von Webinhalten da, so dass ich hier verstärkt Kenntnisse und Erfahrungen sammeln konnte. Neben der Erstellung von Webseiten gehören hierzu auch erste Erfahrungen mit Apache sowie den Webframeworks Express und Django. Durch die Umsetzung meiner Arbeiten konnte ich zudem Einblick und erste Erfahrung im Umgang mit relevanten Techniken, Sprachen und Umgebungen gewinnen. Hierzu gehören auch CMS Systeme wie Typo3 oder WordPress.

Hinzu kommen grundlegenden Erfahrungen im Bereich der nativen Androidprogrammierung mit Android Studio und Kotlin. Sie ergänzen meine Erfahrungen aus dem Gebiet der Desktop- und Webprogrammierung.

Eine weitere Facetten des Studiums ist der Designaspekt. Hier konnte ich mir eine gute Basis sowohl im Bereich des Layouts als auch seiner Wirkung erwerben. Gerade im Master wurden hierbei das Wissen durch Module wie Motion Grafik, User Experience und der Mediendidaktik erweitert und vertieft.

Im Rahmen des Studiums ergab sich die Möglichkeit, mit einer Vielzahl an Sprachen und Konzepten erste praktische Erfahrungen zu machen und diese in konkreten Aufgaben einzusetzen. Zu nennen sind hier u.a. PHP, Java, Kotlin und Python, aber auch Microservices oder Domain Driven Design. Durch den wiederkehrenden Einsatz des gelernten hat sich mit der Zeit eine gute Basis gebildet, welche sich vor allem auch bei der Erschließung neuer Themen bemerkbar macht. Hierbei wurden Felder wie der logischen und funktionalen Programmierung ebenso wie GitHub oder Containerdienste berücksichtigt.

Durch meine schriftlichen Arbeiten im Bachelorstudium, aber auch durch Module wie KI, Data Science und Deep Learning im Masterstudium konnte ich mir eine gute und erste grundlegende Basis im Bereich der Künstlichen Intelligenz und neuronaler Netze aneignen.

Durch die Module Game Design und Augmented und Virtual Reality erhielt ich neben der Theorie einen guten Einblick die Unity und dessen Möglichkeiten, Anwendungen in den genannten Bereichen umsetzen zu können.

Unbezahlbar sind jedoch die im Laufe meines Studiums gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit immer wechselnden Kommilitonen und der Arbeit in örtlich weit verteilten Gruppen. Die Nutzung verschiedenster Tools zur Vernetzung und Zusammenarbeit wurde hierbei zur gängigen Praxis.

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