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Erstellen eines Interaktionskonzeptes im VR

Im Rahmen des Moduls Augmented und Virtual Reality sollte eine Studienarbeit zum Thema Interaktionskonzepte im VR sowohl praktisch als auch theoretisch in Form eines wissenschaftlichen Posters umgesetzt werden.

Hierfür sollte auf Basis einer konkreten Aufgabenstellung zur Interaktion eine Lösung auf dem Stand der Forschung entwickelt werden, die begründbar besser ist, als eine native. Zum Vergleich sollte die Aufgabenstellung auch nativ gelöst werden.

Als Aufgabenstellung wurde eine mit Säulen durchzogen „Schlucht“ angenommen, welche unter Zuhilfenahme von „Brettern“ zu überqueren ist. Hierfür müssen die Säulen durch Bretter verbunden werden, so dass ein gangbarer Weg entsteht. Der gesamte Code kann hier auf GitHub eingesehen werden.

Die Umsetzung fand auf Basis von Unity statt, als VR Brille kam Oculus Quest zum Einsatz. Der entstandene Lösungsansatz wurde mit einem wissenschaftlichen Poster vorgestellt und das Vorgehen begründet:

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Beide Lösungen können in zwei kurzen Videos aus Sicht des Nutzer und seiner VR Brille auf YouTube angeschaut werden:

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