Im Modul Graphical Visualisation Technologies wird in diesen Semester die Prüfung in Form einer Portfolioprüfung, das heißt in Form mehrere kleiner Webanwendungen, durchgeführt.
Neben der Berücksichtigung der für Webanwendungen üblichen Standards für die Gestaltung lag das Augenmerk vor allem in der korrekten praktischen Umsetzung. Hierbei wird in jeder Übung ein besonderer Aspekt von WebGL berücksichtigt.
Der Code der hierbei entstandenen Anwendungen kann auf GitHub eingesehen werden sowie praktisch online ausprobiert werden. Eine ausführliche Dokumentation findet sich sowohl auf GitHub als auch innerhalb der Anwendung.
Interaktiv animierte Scheibe mit CSS Sprites und explizit noch ohne WebGL zum „Aufwärmen“
Erstellung von 2D-Geometrie aus Linien am Beispiel einer interaktive Sinuswelle mit „Balken“
Erstellung von 2D Flächen am Beispiel einer interaktive Sinuswelle aus Dreiecken
Erstellung von farbigen Flächen mit Hilfe parametrisierter Funktionen
Erstellen einer interaktiven Scene mit mehreren Objekten und Kamerasteuerung mit Tasten
Synchrone Bewegung mehrerer Objekten innerhalb einer Szene und eigenständiger Bewegung auf Kreisbahnen.
Visualisierung der Tiefe mit Hilfe des Z-Buffers
Lichter umkreisen und beleuchten ein Objekt einmal einfach und optional mit Toon Shading
Objekte, darunter ein Torus sollen mit einer Textur versehen und beleuchtet werden